6 Jahre GermanSirenix + Was ich mir von Staffel 8 erhoffe


Heute vor genau 6 Jahren habe ich den ersten Blogpost auf GermanSirenix geschrieben. Ich finde es immer noch unglaublich, dass es den Blog schon so lange gibt.
Momentan ist es leider ziemlich ruhig, da es eher wenige Neuigkeiten zu Winx gibt, und für zusätzliche Posts leider nicht viel Zeit bleibt. Sollte Staffel 8 aber bald erscheinen, bin ich sicher, dass sich das wieder ändern wird. Ich freu mich da schon sehr drauf.

Nichtsdestotrotz möchte ich den Anlass nutzen ein bisschen über meine Erwartungen von Staffel 8 zu schreiben. Jemand in den Kommentaren hat mich gefragt ob ich das nicht machen könnte und ich habe mir tatsächlich schon ein paar Gedanken dazu gemacht, was ich mir denn von der neuen Staffel erhoffe. Also viel Spaß!

01 Kein neuer Zeichenstil

Als ich das Bild von Bloom gesehen habe, hab' ich echt nen Schreck bekommen. Leider konnte mir bei der Spielwarenmesse keiner sagen, inwiefern sich der Stil der Artworks auf die Animation in der Serie auswirken wird.

Ich persönlich mag den Stil gerne, aber er passt nicht zu Winx. Die Serie hat sich immer durch ihre unverwechselbaren Gesichter ausgezeichnet und, während das bei Fairy Couture geblieben ist, erkennt man an dem neuen Zeichenstil nicht wirklich um welche Serie es sind handelt. Das kann irgendwie jede sein.

Was mich an Fairy Couture schon gestört hat ist, dass man man einfach die Haare und die Farben austauschen kann und gleich ne andere Winx Fee vor sich hat. Und der neue Zeichenstil scheint genau das gleiche Problem zu haben.

02 Einzigartige Verwandlungssequenzen für jede Fee

Schon im zweiten Film hat mir nicht so gut gefallen, wie die Verwandlungen der einzelnen Winx ineinander überliefen und noch weniger mochte ich es bei Tynix. Insbesondere weil dadurch immer eine Fee in den Hintergrund rückt. Also Tecna.
Deshalb hoffe ich sehr auf Enchantix-ähnliche Verwandlungssequenzen. Nur ein bisschen Anime-ähnlicher. Ich glaube das passt sehr gut zur neuen Verwandlung und zum neuen Stil.

03 Eine abgeschlossene Story, die Sinn macht

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das schreiben müsste, aber nach der 2. Staffel von World of Winx erwähne ich es trotzdem mal lieber. Der ganze Handlungsstrang mit Matt und Tinkerbell ist für mich einfach nicht ersichtlich oder  nachvollziehbar.
Zugegeben, das gleiche Problem hatten wir auch mit Staffel 4 und den Erdenfeen. Damit die Story Sinn gemacht hätte, müssten Roxy, Klaus und Artu nämlich hunderte Jahre alt sein.

04 Filler-Folgen, die mich nicht den Glauben an Rainbow verlieren lassen

Pls no...
Bei einer Staffel mit 26 Folgen kommt man eigentlich um Filler-Folgen nicht herum, doch sowas wie "Der Bananentag" darf einfach nicht noch mal passieren.

Ich finde Filler sind dazu da einen Charakter besser zu verstehen und in seine Psyche einzutauchen um nachvollziehen zu können, wieso er handelt wie er es tut.
Gut, komplexe Charaktere bei Winx zu erwarten ist schon etwas hochgestochen, aber wenn man flache Charaktere hat, kann man immerhin die Magische Dimension ein bisschen erkunden.
Die Geschichten in den Comic sind beispielsweise perfekt geeignet für Filler Episoden.

05 Mehr Zeit für Nex und Layla

Ich mag Nex. Er und Layla passen sehr gut zusammen und ich hoffe wir sehen in der nächsten Staffel mehr davon. Ihre Beziehung ist noch relativ neu und ich bin sehr gespannt wie sie sich weiter entwickelt.
Die Winx und die Spezialisten sind ein eingespieltes Team und es ist sehr interessant zu sehen, wenn eine neue Figur in diesen Kreis hinein kommt und die Truppe ein bisschen aufmischt. Das bringt Spannung und Frische in das Ganze.

06 Rivens Comeback

Wo wir gerade bei den Spezialisten sind. Während ich nicht möchte, dass Nabu in irgendeiner Form zurück kommt, hoffe ich es für Riven schon. Ich würde ihn gerne ein bisschen auf seiner Reise sehen und die Dinge die er erlebt. Vielleicht begegnen ihm die Winx mal zufällig - das wäre ziemlich cool.

07 Keine zweite Verwandlung


Ich denke wir sind und alle einig, dass es eine zweite Verwandlung geben wird. Jedoch hoffe ich sehr auf ein Prinzip wie bei Believix. Also eine Verwandlung, die weitere Sub-Verwandlungen hat. Bei Believix waren das die drei Flügelpaare plus Sophix und Lovix.
Das sorgt dafür, dass die Verwandlung komplexer und viel durchdachter wirkt.
Ganz schlimm finde ich zum Beispiel Onyrix. Diese Verwandlung existiert nur um mehr Puppen zu verkaufen. Von den Kräften her gibt es absolut keinen Unterschied zu Dreamix. Auch die Outfits wirken eher wie ein Downgrade.

08 Feinde

Ich möchte Feinde, die auch wirklich Feinde sind. Kalshara und Brafilius waren einfach ein Witz und es gibt wirklich niemanden in der Serie, den ich unsympathischer finde als die beiden.
Ganz im Ernst, selbst so ein Käfer von der Armee der Finsternis wäre gefährlicher (und wahrscheinlich auch sympathischer) als die beiden.

Jede Winx Club Staffel definiert sich durch ihre Feinde. Sie sind der Grund weshalb es die überhaupt Story gibt und deshalb so unglaublich wichtig. Leider hinkt die Serie ein bisschen was das angeht.

Ich bin sicher einige von euch kennen Die Legende von Aang und Die Legende von Korra. Das sind zwei Serien, bei denen die Motivation der Feinde wirklich nachvollziehbar ist. Sie sind nicht einfach nur böse, sondern haben einen Grund, der sie dazu bewegt so zu handeln.

09 Die Trix

Hier bin ich ein bisschen zweigespalten. Ich mag die Trix, aber sie gehen mir gleichzeitig auch ein wenig auf die Nerven. Nach drei Staffeln haben sie irgendwie ihren Sinn verloren.
Ich meine, wieso machen sie sich überhaupt noch die Mühe gegen die Winx anzukämpfen, wenn sie seit sieben Staffeln konsequent verlieren?

Sagen wir's so: Ich bin dafür, dass sie wieder kommen, wenn es einen akzeptablen Grund gibt. Wenn nicht, sind sie im Limbo wahrscheinlich besser aufgehoben.

10 Ruhige Momente


Gerade in Staffel 7 war es so, dass dauernd etwas los war. So gut wie immer war alles fröhlich, voller Action und mit viel Magie. Man erkennt das sogar am Soundtrack von Staffel 7 und World of Winx. Da ist kein einziges ruhiges Lied dabei.
Ich hoffe, dass es einfach mal ruhigere, vielleicht auch traurigere Momente gibt, die einen mitfühlen lassen und einem die Charaktere näher bringen.



So, das sind so meine Hoffnungen für Staffel 8. Vieles davon wird sich wahrscheinlich schon im nächsten halben Jahr klären und, wenn ich daran denke, komm ich nach der Staffel noch mal auf diese Liste zurück und vergleiche.

Ich bin sehr gespannt, was ihr euch von Staffel 8 erhofft und auch, ob ihr ähnlicher Meinung oder ganz anderer seid wie ich.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen